Immobilienporträt: Ein Fels in der Brandung – das Citypoint Nahversorgungszentrum in Fürstenfeldbruck

19.04.2023

Heute wollen wir Ihnen am Beispiel des Citypoint Nahversorgungszentrums in Fürstenfeldbruck zeigen, was es heißt, „an der Immobilie zu arbeiten“. Das 7500 Quadratmeter große Zentrum befindet sich in der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck und wurde 2009 erbaut. Es liegt im sogenannten „Münchner Speckgürtel“ und gehört seit 2017 zum Portfolio des Living + Working. Damit ist es ein Objekt der ersten Stunde.

Das Fondsmanagement des Living + Working hatte schon beim Ankauf das richtige Gespür. Die guten Ankermieter AEZ und Aldi im Erdgeschoss sowie die bereits starke Positionierung des Zentrums in der Nachbarschaft waren die Stärken. Allerdings wies das erste Obergeschoß einen strukturellen Leerstand auf. Aufgrund der guten Rahmenbedingungen und Prognosen wurde das Risiko trotzdem eingegangen und das Objekt erworben.

Die Aufgabe des Asset Management lautete, die noch verborgenen Potentiale der Immobilie zu heben oder mit anderen Worten: den Leerstand zu beseitigen und auslaufende Mietverträge mit guten Nachvermietungen zu besetzen.

Mit viel Engagement hat das Asset Management die Ankaufsidee und den Businessplan erfolgreich umgesetzt. Mit Woolworth und TEDI konnten attraktive neue Mieter im ersten Obergeschoss gewonnen werden, die eine gute Ergänzung zum bestehenden Mietermix darstellen. Die Kunden wissen das zu schätzen, denn das Zentrum ist eine beliebte Anlaufstelle für alle Dinge des täglichen Bedarfs. Mit kurzen Wegen steht ein umfangreiches Food-, Nonfood- und Service-Angebot zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich eine Apotheke, mehrere Ärzte, ein Physiotherapeut, ein Redaktionsbüro der Süddeutschen Zeitung sowie weitere Büros in Dachgeschosslage in der Immobilie. Eine Besonderheit bei den Büroflächen ist, dass deren Zugang nicht durch das Gebäude, sondern von außen über eine Dachterrasse erfolgt. Die Mieter schätzen diese luftige und offene Lage sehr.

Mit seiner Innenstadtlage ist das Zentrum sowohl zu Fuß, aber auch mit dem ÖPNV und dem Auto sehr gut zu erreichen. Die angeschlossene Tiefgarage bietet für letztere über 180 Stellplätze.

War das Citypoint Fürstenfeldbruck als etabliertes Nahversorgungszentrum schon beim Ankauf gut positioniert, so hat es sich durch die Arbeit des Asset Managements in einen sehr stabilen und nun auch vollvermieten Fels in der Brandung entwickelt. Das hat sich auch vor allem während der Corona-Pandemie gezeigt, da es hier zu keinerlei Ausfällen von Mietern kam.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!