Im Gespräch mit Stephan Brünner, Fondsmanager bei Swiss Life KVG „Wir wollen jeden Tag unseren Kunden das beste Produkt anbieten – das ist unser Anspruch“​

26.04.2023

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag als Fondsmanager aus?
Im Kern geht es darum, dass wir jeden Tag die Anlagestrategie erfolgreich umsetzen wollen. Bei einem Immobilienankauf oder auch bei der Bewirtschaftung müssen die wesentlichen Prozesse eingehalten werden. Hier stehe ich in engem Kontakt und Austausch mit den Kollegen aus vielen Bereichen, wie Asset Management, Transactions, Controlling oder Finance. Auch kann es vorkommen, dass die tägliche Agenda durch unvorhergesehene Ereignisse durcheinandergewirbelt wird, so dass wir hier als „Feuerwehr“ die notwendigen Schritte und Maßnahmen erkennen, koordinieren und umsetzen. Überlagert wird das tägliche Programm von saisonal bedingten Themen. Hierzu zählen beispielsweise die Erstellung von Halbjahres- und Jahresberichten oder Aufgaben aus der Fondsplanung.

Welche Herausforderungen sehen Sie auf das Fondsmanagement zukommen?
Aktuell beobachten wir ein dynamisches Umfeld für den Immobilienmarkt, das wir meistern müssen. Die Angebots- und Nachfragesituation am Mietflächenmarkt ist in den für uns relevanten Segmenten positiv, steigende Finanzierungskosten und der noch nicht abgeschlossene Prozess der Preisfindung bringt ein gutes Stück Verunsicherung. All das wollen wir sinnvoll für den Ausbau unseres Portfolios ausnutzen. Dabei unterstützen uns hochspezialisierte Teams aus den verschiedenen Abteilungen, wie Research und Finance, aber auch Spezialisten für die unterschiedlichen Märkte, Regionen und Segmente. Das ist sehr wichtig, um in dem oben skizzierten Umfeld die Ertragskraft des Fonds weiter zu stärken. Eine wesentliche Maßnahme dazu, die wir seit Ende 2022 sehr erfolgreich vorangetrieben haben, ist der Leerstandsabbau sowie die Durchsetzung von Mietsteigerungen.

Wie ist der Living + Working darauf vorbereitet, sich in schwierigen Märkten zu behaupten?
In schwierigen Märkten sind die wesentlichen Themen gut zu erkennen und wir sind darauf eingestellt. Lag in den Jahren 2021/2022 der Fokus noch auf dem Ankauf, so hat inzwischen die Erhöhung der Ertragskraft des Fonds höchste Priorität. Weiter haben wir in den vergangenen Jahren mit der Corona-Pandemie bereits viele Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Situationen gesammelt. Dabei ist klar geworden, dass wir ein hervorragend aufgestelltes, sehr qualifiziertes und motiviertes Team haben. Damit ist der Fonds bestens für die Zukunft gerüstet.

Ist es aufwendiger geworden, langfristige Strategien umzusetzen?
Das war nie einfach und wird auch nie einfach sein. Die Komponenten der langfristig orientierten Anlagestrategie bilden stets den Rahmen für alle taktischen und operativen Maßnahmen. Am Beispiel ESG sehen wir neue Anforderungen mit langen Planungs-und Umsetzungshorizonten. Das heißt, die jeweiligen Ziele müssen graduell konstant im operativen Management aufgenommen werden. In der Fondssteuerung geht es nicht um Hauruckverfahren, vielmehr besteht die Herausforderung darin, langfristige Ziele in neuen Prozessen sinnvoll zu verankern, messbar zu machen und umzusetzen. Schließlich wollen wir jeden Tag unseren Kunden das beste Produkt anbieten – das ist unser Anspruch.

Der Fonds hat im letzten Jahr die Milliardenhürde genommen. Was sind die Ziele für dieses Jahr?
Ein klares Ziel ist, eine deutliche Erhöhung unserer Quote im Teilsegment „Living“. Aktuell sind wir hier mit rund 37 % allokiert, geplant sind deutlich über 40 %. Die Immobilien, die dazu notwendig sind, haben wir schon im Visier und uns teilweise auch schon vertraglich gesichert. Ein weiteres Ziel ist, die Performance unseres Produkts auf einem wettbewerbsfähigen Niveau zu halten.

Eine private Frage: Wenn Sie nicht gerade für den Living + Working unterwegs oder im Büro sind, wo kann man Sie dann finden?
Am häufigsten findet man mich beim Radfahren oder Wandern im Taunus. Ab und zu auch auf dem Wasser beim Segeln – auf dem Edersee, um mit meinem Sohn zu üben, oder ansonsten auf der Nord- oder Ostsee.

 

Stephan Brünner ist Senior Manager im Fonds- und Portfoliomanagement des Offenen Immobilienpublikumsfonds „Swiss Life REF (DE) Living + Working“ bei der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft. Vorher war er 16 Jahre bei Credit Suisse Asset Management Immobilien KAG unter anderem als Fondsmanager in der europaweiten Direktanlage sowie im Fondsmanagement international investierender Dachfonds tätig. Stephan Brünner ist Certified European Environmental, Social and Governance Analyst (EFFAS). Er studierte Volkswirtschaftslehre und Geographie in Berlin und Kanada.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!