Im Gespräch mit Oliver Opitz: „Der Living + Working bringt mit dem Namen seine Vorteile auf den Punkt“

29.03.2023

Können Sie kurz erläutern, was alles zu Ihrem Aufgabenbereich zählt?
Seit 2016 bin ich Teil unseres Vertriebs-Teams für Offene Immobilienfonds. Zusammen mit sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen betreuen wir deutschlandweit unsere Vertriebspartner. Im Rahmen unserer Tätigkeit sind wir häufig auf Messen und Roadshows unterwegs, wo wir auch den Living + Working vorstellen. Ich persönlich betreue Vertriebspartner in Mittel- und Süddeutschland.

Seit kurzem sind Sie Host des neuen Podcast „Hör mal! Der Living + Working Citytalk.“. Wie ist dieser entstanden?
Die Idee zum Podcast ist durch den Impuls eines Vertriebspartners während eines Kreativ-Workshops entstanden, der uns widerspiegelte, dass er als Finanzberater leider zu wenig Zeit hat, sich unsere Pressemeldungen durchzulesen. Da unsere Partner oft unterwegs zum Kunden sind, entstand die Idee, Wissenswertes kurz, unterhaltsam und informativ per Podcast zu vermitteln.

Gibt es hier feste Inhalte oder weitere Moderatoren?
Der Podcast besteht aus zwei Komponenten, die im Wechsel ausgestrahlt werden. Zum einen kommen beim Citytalk verschiedene Expertinnen und Experten u. a. aus den Bereichen Fondsmanagement, Research, Immobilien und Nachhaltigkeit zu Wort, die umfassende Einblicke in die jeweilige Materie geben. Der zweite Teil sind Immobilienporträts, die von meiner Co-Moderatorin Amelie präsentiert werden. Hier erhält man viele interessante Fakten und Hintergrundinformationen zu den Fondsimmobilien.

Wo finde ich den Podcast?
Unser Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf unserer Webseite zu finden.

Sind weitere neue Formate für den Living + Working in Planung?
Wir sind stetig bestrebt, das Angebot für unsere Vertriebspartner zu erweitern und zu optimieren. Neu ist zum Beispiel die „Living + Working-Sprechstunde“. Im Webkonferenzen-Format kann man sich zum Beispiel ab rund 15 Minuten über Immobilienthemen informieren und natürlich auch Fragen stellen. Dann haben wir unsere klassische Beraterunterlage vom Druckformat in das digitale Zeitalter übertragen. Unsere digitale Beratungsunterlage im ePub-Format bietet nicht nur wie bisher einen umfangreichen Überblick rund um den Offenen Immobilienfonds Swiss Life Living + Working, sondern unterstützt Vertriebspartner auch mit interaktiven Elementen künftig noch besser beim Beratungsprozess. Wir haben noch viele weitere Ideen zu neuen Formaten für den Vertrieb. Bleiben Sie also gespannt, es wird definitiv nicht langweilig.

Was macht den Living + Working aus Ihrer Sicht so besonders für die Anleger und Vertriebspartner?
Der Fonds bringt mit dem Namen seine Vorteile auf den Punkt. Living steht für die Immobiliensegmente Gesundheit und Wohnen, Working für Büro und Einzelhandel. Dieser einzigartige Nutzungsartenmix sorgt für Stabilität im Portfolio. Weiter fokussiert sich der Fonds auf die vier Megatrends, die den Immobilienmarkt der Zukunft bestimmen: den demografischen Wandel, die Digitalisierung des Handels, die digitale Vernetzung und die Urbanisierung. Diese Trends werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Bereich von Immobilienanlagen spielen.

Eine private Frage: Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
Ich bin ein Familienmensch und verbringe meine Zeit gerne mit meiner Frau und unseren 2- und 5-jährigen Töchtern. Für den sportlichen Ausgleich gehe ich gerne joggen oder ins  Fitnessstudio.

Oliver Opitz Moderator L+W Podcast

Oliver Opitz ist seit KVG-Gründung und Auflage des Offenen Immobilienfonds Swiss Life Living + Working im Jahr 2016 für Swiss Life Asset Managers tätig. Als Key Account Manager betreut er Vertriebspartner in Mittel- und Süddeutschland. Vor seinem Wechsel zur Swiss Life KVG war er unter anderem bei der Commerz Real AG im Fondsvertrieb tätig. Oliver Opitz studierte Internationales Immobilienmanagement an der Technischen Hochschule Aschaffenburg und erwarb dort einen Bachelor of Arts.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!