Im Gespräch mit Matthias Kath-Burdack: „Der Living + Working bildet das Leben ab“

25.10.2023

Können Sie uns erläutern, was Sie als Director Fund Operations machen?
Unsere Aufgaben umfassen zwei Bereiche: Einerseits das Aufgabenfeld des Controllings und andererseits die Fondsadministration. Der Bereich des Controllings umfasst die drei Felder Auslagerungscontrolling, Fondscontrolling, Bewertungscontrolling. Beim Auslagerungscontrolling kann die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) Aufgaben auf ein anderes Unternehmen (Auslagerungsunternehmen) unter bestimmten Bedingungen, die in §36 des Kapitalanlagegesetzbuches geregelt sind, auslagern. Daher kümmern wir uns im Auslagerungscontrolling darum, geeignete Geschäftspartner zu finden und dann deren Leistungen zu überwachen. Das Fondscontrolling ist ganz stark von Zahlen getrieben, denn hier steht für einen Publikumsfonds unter anderem die Berechnung des Ausgabepreises für Fondsanteile im Vordergrund. Dieser Ausgabepreis unterliegt bei der Ermittlung vielfältigen, bilanziellen und operativen Einflüssen. Im Bewertungscontrolling wird seitens des Gesetzgebers eine Sicherungssystematik rund um die Bewertung der Immobilien definiert, deren Umsetzung wir gewährleisten müssen. So muss jede Immobilie im Living & Working viermal im Jahr von jeweils zwei unabhängigen Gutachtern bewertet werden. In der Fondsadministration kümmern wir uns beispielsweise um eine Reihe von Pflichtpublikationen, die regelmäßig laut Prospekt und Gesetz veröffentlicht werden müssen.

Wie genau greifen Sie steuernd ein?
Wenn wir an das gerade Gesagte anknüpfen, dann verstehe ich „Controlling“ nicht einfach als Kontrolle. Vielmehr unterstützen wir die Arbeit des Fondsmanagers und der Geschäftsführung mit fundierten Analysen und Entscheidungsgrundlagen. Mit Blick auf das Produkt liegt also die Steuerung beim Fondsmanager. Für mein 15-köpfiges Team bin ich der Kapitän, der das Steuerrad in der Hand hat, aber nur selten steuernd, d. h. korrigierend, eingreift. Das liegt daran, dass ich ein extrem engagiertes und effektives Team habe, in dem alle an einem Strang ziehen. Ich setze eher neue Impulse, greife Fragestellungen auf, die von außen an uns herangetragen werden, oder optimiere Abläufe.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen aus?
Sehr gut, denn bei uns im Unternehmen haben wir ein starkes Miteinander. Im Fokus steht immer das Produkt und es herrscht das Verständnis, dass nur eine themengetriebene Zusammenarbeit zu praktischen und praktikablen Lösungen führen kann.

Warum ist das für den Living + Working wichtig?
Der Living + Working bewegt sich als Offener Immobilienpublikumsfonds in einem stark vom  Wettbewerb geprägten Markt. Das Erwartungsmanagement ist hier ein wesentlicher Faktor, denn wir haben z. B. ein Renditeversprechen zu erfüllen. Daher sind alle Menschen, die an dieser Wertschöpfung beteiligt sind, wichtig. Das muss ineinandergreifen und funktionieren. Das Puzzle ist nur vollständig, wenn alle Teile zusammenpassen. Und hier ist der Living + Working mit einem Anlagevolumen von über 1 Milliarde Euro ein echter Tanker, den es gemeinsam zu steuern gilt.

Gibt es beim Living + Working Besonderheiten, die es zu beachten gilt?
Die Besonderheiten und damit die Herausforderung sind im Produkt bereits angelegt. Mit vier Nutzungsarten ein ausgewogenes Portfolio zusammenzustellen  und zu betreuen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wobei ich finde, dass unser Fonds das Leben abbildet: Wo leben wir? Wo arbeiten wir? Unser europaweites Netzwerk ermöglicht es uns, sehr gute Immobilien dafür zu finden, die unterschiedlichen Lebenssituationen der Menschen zu unterstützen und dabei die Renditeerwartungen der Anleger zu erfüllen.

Wo sind Sie zu finden, wenn Sie nicht am Schreibtisch sitzen?
Ich mag die Natur, die Ferne, meine Familie und das Erwandern meiner Heimat. Weiter liebe ich Bücher quer durch alle Genres. Ich finde es spannend, was Menschen für Welten erfinden können. Dabei ist diese Fiktion manchmal gar nicht so weit von der Realität entfernt.

Matthias Kath-Burdack​, Leiter Fondsadministration

Matthias Kath-Burdack ist der Leiter der Fund Operations bei der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft und bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Immobilien- und Fondsbranche mit. Der Betriebswirt hat in verschiedenen Führungspositionen für Swiss Life in Luxemburg und Deutschland gearbeitet. In Luxemburg war er ab 2007 maßgeblich am Auf- und Ausbau des Fondsgeschäftes und u. a. der Etablierung der Health-Care-Produkte der Swiss Life sowie des AIFM an diesem Standort beteiligt. Seit 2017 ist er in der Kapitalverwaltungsgesellschaft tätig und betreut aktuell mit seinem Team zwölf Fondsprodukte, darunter zwei Publikumsfonds, mit insgesamt rund 5,6 Mrd. Euro Fondsvermögen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!