Im Gespräch mit Franz Krewel, Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers Deutschland

28.12.2022

Können Sie kurz erläutern, was Ihr Aufgabenbereich umfasst?
Innerhalb der Geschäftsleitung bin ich für das Asset Management und die Transaktionen in den Nutzungsarten Residential, Office, Health Care und Retail zuständig. Wir bearbeiten alle Immobilienankäufe und -verkäufe sowie das technische und kaufmännische Asset Management der Swiss Life in diesen Segmenten in den Niederlanden, in Österreich, Mittel- und Osteuropa und natürlich in Deutschland.

Was macht den Sektor der Gesundheitsimmobilien so besonders?
Paneuropäisch ist Health Care im Unternehmen schon lange stark verankert. Mit unserem europaweiten Center of Competence Health Care verfügen wir auch über profunde Kenntnisse in diesem Segment. Generell ist der Sektor im Vergleich zu anderen konjunkturunabhängiger, da er auf einem langfristigen und unumkehrbaren Trend basiert. Gesundheitsimmobilien – und ab einem gewissen Alter auch Pflege – werden immer gebraucht. Der demografische Wandel befeuert hier das Wachstum. Dazu hat die Konsolidierung des Marktes auch zu einer größeren Professionalisierung geführt. Für den Living + Working ist dieses Segment interessant, da es aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen als Beimischung die Wertbeständigkeit des Portfolios fördert.

Wie sehen Sie die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Büro, Wohnen und Einzelhandel?
Im Bürobereich sehen wir nach wie vor eine gesunde Nachfrage nach Büros im hochwertigen Segment in zentralen Lagen. Der Anspruch an moderne Bürowelten hat sich weiterentwickelt, was zum einen im Trend „hybrides Arbeiten“ und zum anderen in den Nachhaltigkeits- oder sagen wir ESG-Themen begründet ist. Im Wohnsektor ist die mangelnde Fertigstellung neuer Wohnungen ein großer Treiber. Es sind definitiv zu wenige Wohnungen vorhanden. Dies stärkt auch die Bedeutung von vorhandenen Wohnbeständen. „Gewohnt wird auch immer“ und Wohnen ist somit eine konjunkturunabhängige Komponente in einem gesunden Immobilienportfolio. Der Einzelhandel gehört grundsätzlich in ein gut aufgestelltes Portfolio. Allerdings muss man genau hinsehen und selektieren. Deshalb stehen der Lebensmitteleinzelhandel oder Fachmarktzentren und damit die Versorger des täglichen Bedarfs derzeit im Fokus.

Welche Herausforderungen erwarten Sie in diesen Sektoren in den nächsten 12 Monaten?
Die Erholung, die wir nach zwei Jahren Pandemie bereits hatten, wurde von den konjunkturellen Themen ausgebremst. Im Bürosegment könnte es Eintrübungen geben, aber der Bedarf an hochwertigen und ESG-konformen Flächen wird, wie gerade erläutert, weiter bestehen. Auch hier ist die nachlassende Neubautätigkeit ein Treiber. Letzteres gilt ebenso für den Wohnsektor. Im Einzelhandel war bereits seit Corona in einigen Branchen die Situation verstärkt angespannt. Lebensmittelhändler und Fachmärkte werden jedoch als Anker stabil bleiben. Im Health Care-Bereich ist der demografische Wandel als langfristiger Trend der Treiber, so dass das Segment unberührter und entsprechend attraktiv bleiben wird.

Hat das Auswirkungen auf den Living + Working?
Der Living + Working verfügt über ein gut gemischtes Portfolio. Der Fonds ist deshalb breit für die Herausforderungen der sich verändernden Märkte aufgestellt.

Eine private Frage: Was hat Sie bewogen, in der Immobilienbranche zu arbeiten?
Ich komme familiär aus der Land- und Forstwirtschaft und habe daher einen besonderen Bezug zu Grund und Boden. Grund und Boden sind bleibende Werte. Dabei muss ich vor allem an meine Großmutter denken, die zwei Währungsreformen erlebt hat. Da hat es sich gezeigt, welche Bedeutung Sachwerte haben.

 

Franz Krewel ist Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers Deutschland mit der Zuständigkeit für Residential, Office, Health Care und Retail und verantwortet Asset Management und Transaction. Erste Führungsaufgaben übernahm er bereits vor über 20 Jahren bei Sireo Real Estate GmbH, deren CEO er zuletzt war. 2020 wurde er zusätzlich als Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Life Asset Managers berufen. Franz Krewel ist Immobilienökonom (EBS), Restrukturierungs- und Sanierungsberater (SRH) sowie Stiftungsmanager (DSA).

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!