Im Gespräch mit Christian Dinger: „Als Team leben wir den Living + Working täglich.“

27.12.2023

Sie sind in besonders schwierigen Zeiten in die Verantwortung als Sprecher der Geschäftsführung eingestiegen. Wie waren die ersten 10 Monate?
Obwohl ich zuvor bereits Teil der Geschäftsführung war, ist es nun natürlich ein größeres Aufgaben- und Verantwortungsgebiet. Bisher lag mein Fokus auf institutionellen Produkten und Investoren und nun ebenfalls auf unseren Immobilien-Publikumsfonds.
Insgesamt bin ich seit 12 Jahren bei Swiss Life Asset Managers sowie Vorgängergesellschaften. Mein Berufseinstieg bei PWC hat mich ebenfalls geprägt. Deshalb arbeite und denke ich auch gerne in Projekten. Das ist aktuell hilfreich, angesichts der vielen Markt-Herausforderungen wie der Wirtschaftsabschwächung, den gestiegenen Zinsen, den Kostensteigerungen bei Baumaßnahmen und so weiter. Hier hilft es, mit intensiver Projektarbeit die einzelnen Probleme im operativen Geschäft anzugehen und gemeinsam in Teams zu lösen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung des Living + Working?
Wir sind alle sehr zufrieden und hätten ehrlich gesagt nicht einen solchen Erfolg und Zuspruch der Anleger erwartet. Seit Vertriebsstart vor 7 Jahren haben wir das Fondsvolumen auf inzwischen über 1,1 Milliarden Euro gebracht. Hinzu kommt, dass der Fonds alle Strategieziele erreichen und ein umfangreiches, sehr breit über mehrere Nutzungsarten und Länder gestreutes Immobilienvermögen aufbauen konnte. Die Renditen für die Anlegerinnen und Anleger seit Auflage können sich auch sehen lassen. Als Team leben wir den Living + Working täglich.

Was waren im Jahr 2023 die größten Herausforderungen?
Das Marktumfeld war zweifelsohne in diesem Jahr die größte Herausforderung. Uns hat hier der Zusammenhalt im Team und speziell der hohe Anteil an sehr erfahrenen Kolleginnen und Kollegen geholfen, die bereits schwierige Marktphasen erlebt haben und nun auch jüngeren Kolleginnen und Kollegen als hilfreiche Mentorinnen und Mentoren dienen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das operative Geschäft. Aktives Asset Management rückt in den Fokus: Wertschöpfungspotenziale im Objekt zu heben und den Bestand weiter zu optimieren. Auf der anderen Seite spüren wir auch die Resilienz der Anlagestrategie des Living + Working. Der Fonds wird weiter nachgefragt, auch wegen seiner weitestgehend inflationsausgleichenden Eigenschaften. Insofern nutzen wir nach wie vor neue Investitionsmöglichkeiten.

Werden wir Anpassungen in der Anlagestrategie des Fonds sehen?
Die Strategie hat sich bewährt, insbesondere in den aktuell herausfordernden Zeiten. Die Wohnimmobilien laufen nahezu komplett konjunkturunabhängig mit enormer Mieternachfrage. Gesundheitsimmobilien und altersgerechtes Wohnen sind alleine schon demografisch ein Dauerbrenner, moderne Büros mit großen Kommunikationsflächen in guten Lagen machen speziell nach der Corona-Zeit wieder Lust, endlich in das eigene Unternehmen an den Arbeitsplatz zurückzukehren, und unsere Einzelhandelsformate insbesondere im Nahversorgungsbereich laufen mehr als gut.

Das neue Jahr steht vor der Tür. Was erwartet die Immobilienmärkte in Europa 2024?
Wir sind in einer Umbruchphase. Die Wirtschaft stabilisiert sich, einige exogene Negativfaktoren wie beispielsweise die Nachwirkungen der Corona-Zeit und Lieferkettenprobleme schwächen sich komplett ab. Mit einem besseren Ausblick der Wirtschaft und des Zinsumfeldes stabilisieren sich auch die Immobilienmärkte.

Sehen Sie schon Licht am Ende des Tunnels?
Eindeutig ja, bereits heute haben wir einige positive Faktoren. Die Mietpreise sind in vielen Segmenten wie im Bereich Wohnen oder Nahversorgung stabil oder sogar steigend. Auch die Vermietungsquoten sind gut. Wir werden 2024 langsam, aber sicher die Talsohle erreichen und durchschreiten, allerdings eher erst in der zweiten Jahreshälfte. Auch bei der Inflation gehen wir von einer weiteren Entspannung aus. Unter Umständen werden wir sogar erste Zinssenkungen der Notenbanken sehen und damit gleichzeitig eine größere Attraktivität von Immobilienanlagen. Der Ausblick ist also positiv.

Welche persönlichen Erwartungen und Hoffnungen haben Sie mit Blick auf das neue Jahr?
Ich wünsche mir mehr Ruhe in der Weltpolitik, dass Deutschland wieder ein starker Wirtschaftsmotor in Europa wird und dass wir vor allem alle gesund bleiben. Für den Living + Working wünsche ich mir, dass die bisherige Erfolgsgeschichte auch 2024 fortgesetzt wird und wir für die Anlegerinnen und Anleger noch viele lukrative Investitionen tätigen.

Christian Dinger

Christian Dinger ist seit April 2023 Sprecher der Geschäftsführung der Swiss Life KVG und zusätzlich Head Real Estate Fund & Portfolio Management bei Swiss Life Asset Managers Deutschland. Teil der Geschäftsführung war er bereits seit März 2022. Nach seinem Anschluss als Diplom-Bauingenieur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erwarb er noch das Diplom zum Wirtschaftsingenieur. Im Anschluss nach dem Studium war er 6 Jahre bei PWC und stieg dann bei Corpus Sireo (heute Teil von Swiss Life Asset Managers) als Portfolio-Manager ein.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!