Immobilienporträt: Neues aus dem „Hans-Dewitz-Ring“ in Hamburg

19.07.2023

Bereits seit Herbst 2021 gehört das gemischt genutzte Objekt „Hans-Dewitz-Ring“ in Hamburg-Heimfeld zum Portfolio des Living + Working. Wir stellen Ihnen heute vor, was sich seitdem getan hat.

Die Immobilie besteht aus insgesamt 49 öffentlich geförderten Wohneinheiten sowie einem EDEKA-Supermarkt und einer Kindertagesstätte, die vom Deutschen Roten Kreuz betrieben wird. Fertiggestellt wurde das Objekt im Jahr 2002. Es befindet sich im Süden von Hamburg, genauer gesagt im Stadtteil Heimfeld, in einer ruhigen und gewachsenen Wohnlage.

Das etwa 8 600 Quadratmeter große Grundstück bietet 41 Außenstellplätze. Es ist dicht mit Bäumen bewachsen, die allerdings in der Vergangenheit nicht optimal gepflegt wurden. Auch der Zustand des Spielplatzes auf dem Gelände war verbesserungswürdig. Um die Lebensqualität der Mieter zu erhöhen, wurden daher Maßnahmen ergriffen, um das Wohnumfeld aufzuwerten und die Grünflächen fachgerecht instand zu setzen. So wurden im Winter umfangreiche Baumpflegemaßnahmen durchgeführt, um den Lichteinfall in den Wohnräumen zu optimieren. Zusätzlich wurden Nist- und Fledermauskästen aufgehängt und ein großes Insektenhotel aufgestellt.

Ebenso wurde beschlossen, den Spielplatz zu sanieren. Dabei wurde darauf geachtet, Kosten zu sparen und nachhaltig zu handeln. Die vorhandenen Bänke wurden fachgerecht restauriert, anstatt sie komplett zu erneuern.

Im Rahmen des Energie-Audits wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz erarbeitet und umgesetzt. Das brachte bei den Zertifizierungsinterviews einige wichtige Pluspunkte für das DGNB-Zertifikat in „Silber“.

Durch die Kombination aus gefördertem Wohnraum und den Ankermietern EDEKA und Deutsches Rotes Kreuz sind stabile und diversifizierte Einnahmen für den Fonds gesichert. Insgesamt lässt sich festhalten, dass durch gezielte Maßnahmen die Performance der Immobilie erfolgreich optimiert wurde.

Weitere Informationen zu dem Objekt finden Sie hier.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!