Im Gespräch mit Jochen Worringen: „Unser aktuelles Projekt in Stuttgart bildet die Story des Fonds perfekt ab“

24.01.2024

Wie gestaltet sich Ihr üblicher Arbeitstag?
Es gibt eigentlich keine Routine. Als Transaktions-Team sind wir für sämtliche An- und Verkäufe in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verantwortlich. Wir sind ständig unterwegs, um den Markt zu erkunden, Gespräche mit Marktteilnehmern, Kunden und potenziellen Geschäftspartnern zu führen und dabei Möglichkeiten für Akquisitionen zu identifizieren. Daher bringt jeder Tag etwas Neues und das macht die Arbeit besonders spannend. Es handelt sich dabei um klassische Projektarbeit.

Können Sie ein aktuelles Projekt schildern?
Im Jahr 2021 haben wir in Stuttgart-Zuffenhausen eine gemischt genutzte Immobilie namens „Urban Living Zuffenhausen“ im Rahmen eines Forward-Deals von einem lokalen Projektentwickler erworben. Das Gebäude umfasst 46 Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Die Übernahme des fertiggestellten Projekts erfolgte im Dezember 2023. Die Büro- und Einzelhandelsflächen waren zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig an die örtliche AOK und einen tollen Edeka-Markt vermietet. Von den 46 Mietwohnungen sind bis Mitte Dezember bereits 32 Einheiten vermietet, sodass wir mit einer Vollvermietung des Objektes im Laufe des ersten Quartals 2024 rechnen. Und das Projekt bildet die Story des Fonds perfekt ab: Living + Working in einem Gebäude.

Was macht das Objekt so besonders?
Das „Urban Living Zuffenhausen“ befindet sich direkt an der U-Bahnstation, was für alle Nutzungsarten ideal ist. Die urbane Lage und die durchschnittliche Wohnfläche von 55 Quadratmetern machen es attraktiv für Singles, Paare und Best Ager. Der Neubau erfüllt zudem die hohen Anforderungen an die Energieeffizienz. Zusätzlich verfügt das Gebäude über eine Photovoltaikanlage zur Stromversorgung der Wohnungsmieter. Somit handelt es sich um ein modernes, zukunftsfähiges und gleichzeitig risikoarmes Objekt an einem attraktiven, wirtschaftsstarken Standort.

Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Wohnimmobilien sich als zuverlässige Investitionen erwiesen haben?
Gewohnt wird immer. Das ist simpel, aber wahr. Die Nachfrage nach Wohnraum bleibt bestehen, unabhängig von Konjunkturschwankungen oder Trends. Ein Standardwohnobjekt in einer gefragten innerstädtischen Lage bietet Schutz vor Inflation und Möglichkeiten zur Wertsteigerung.

Sind Akquisitionen neuer Immobilien für den Living + Working bereits in Planung?
Ja! Der Fonds ist auf Wachstum ausgerichtet. Allerdings hat der Markt im letzten Jahr Veränderungen erfahren, die zu Anpassungen bei den Kaufpreisen geführt haben. Wir beobachten die Situation genau und rechnen damit, im Laufe des Jahres 2024 wieder in den Markt einsteigen zu können, wenn sich günstige und attraktive Gelegenheiten ergeben.

Wie sind Sie in das neue Jahr gestartet?
Wir haben mit langjährigen Freunden eine großartige Silvesterparty erlebt. Anschließend habe ich mit meiner Familie einige entspannte Tage verbracht, um neue Energie zu tanken. Seit dieser Woche bin ich zurück im Büro und blicke gespannt den Herausforderungen entgegen, die das Jahr 2024 mit sich bringen wird.

 

Jochen Worringen leitet seit 2019 den Bereich Transactions bei Swiss Life Asset Managers in Deutschland. Er blickt auf eine über 25-jährige Erfahrung in der Immobilienbranche zurück. Vor seiner aktuellen Position hatte er verschiedene leitende Funktionen bei der Corpus Sireo Immobiliengruppe inne, einschließlich der Rolle als Managing Director mit Verantwortung für Transactions, Asset-Management und Client Management. Darüber hinaus bekleidete er leitende Positionen bei der Deutsche Post Wohnbau und deren Nachfolgern.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!