„Vertrauen entsteht durch Nähe und Kompetenz“ – ein Gespräch mit Verena Pickardt, Head Sales & Marketing bei Swiss Life Asset Managers

22.10.2025

Frau Pickardt, Sie sind seit über zwei Jahren bei Swiss Life Asset Managers Deutschland und verantworten Sales & Marketing. Was ist Ihr Fokus?

Der direkte Kontakt zu unseren Kunden. Wir wollen verstehen, was sie wirklich brauchen – und bieten dann passgenaue Lösungen. Als strategischer Partner denken und handeln wir langfristig, verantwortungsvoll und stabil. Das schätzen unsere Kunden sehr. Exklusive Kundenformate wie das „Swiss Life Asset Managers Forum“ stärken unseren Kundendialog zusätzlich.

Wie gelingt es Ihnen und Ihrem Team, Anleger auch in herausfordernden Zeiten zu überzeugen?

Gerade schwierige Marktphasen eröffnen neue Chancen. Die Immobilienmärkte waren zuletzt herausfordernd, aber wir sehen eine Bodenbildung bei vielen Nutzungsarten. Das wirkt sich positiv auf unseren Publikumsfonds Swiss Life Living + Working aus. Unser Fondsmanagement hat frühzeitig die richtigen Weichen gestellt – mit Blick auf Ende 2026 erwarten wir wieder eine BVI-Rendite von 2 – 3 %.

Welche Trends sehen Sie für die kommenden Jahre im Vertrieb und in der Ansprache von Anlegern?

Kunden erwarten heute mehr als Produkte – sie suchen Partner, die Orientierung geben. Dialog-Formate, persönliche Beratung und eine starke Marke werden noch wichtiger. Wir setzen auf Nähe, Expertise und klare Kommunikation.

Swiss Life Asset Managers gilt als erfahrener Partner. Was macht das Unternehmen so stark?

Wir sind ein Versicherungs-Asset Manager – das bietet eine Reihe von Vorteilen, die nicht nur für Versicherungen, sondern auch für andere institutionelle und private Investoren wichtig sind. Wir investieren langfristig in verschiedenen Assetklassen und über Zyklen hinweg. Wir bauen stabile Portfolien basierend auf den Megatrends unserer Gesellschaft. Gerade die Diversifikation über die alternativen Assetklassen wie Immobilien und Infrastruktur bietet zusätzliche Renditequellen bei weniger Volatilität. Dazu kommt, dass wir mit unseren 25 Standorten in 8 europäischen Ländern die Märkte durch und durch verstehen und uns die lokalen Marktverhältnisse und Chancen zu Nutze machen können.

Unsere Expertise reicht über die gesamte Wertschöpfungskette – von Immobilien über Infrastruktur bis hin zu Aktien und festverzinslichen Wertpapieren. Dese Stärke bringen wir gezielt in den Markt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!