Die Geschichte der Offenen Immobilienfonds

Offene Immobilienfonds – bewährt, solide, langfristig

Das Produkt „Offener Immobilienfonds“ wurde bereits in den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts in der Schweiz erfunden. Werfen Sie einen Blick auf die Erfolgsgeschichte der offenen Immobilienfonds.

Über 160 Jahre Erfahrung

1857

Über 160 Jahre Erfahrung
Bereits vor über 160 Jahren wurde die Schweizerische Rentenanstalt gegründet, die heutige Swiss Life. Dadurch wurde bereits vor 1 ½ Jahrhunderten der erfolgreiche Grundstein für die finanzielle Absicherung von Menschen gelegt, damit diese ein längeres selbstbestimmtes Leben führen können. Mit heute über 8.000 Mitarbeitenden werden über 4 Millionen Kunden betreut, die von der langen Erfahrung in der Geldanlage und finanziellen Absicherung profitieren.

1938

Die Schweiz machts vor

Die Geschichte der Offenen Immobilienfonds begann in der Schweiz. Schon 1938 wurde dort der erste Fonds seiner Gattung aufgelegt. 1959 gab es den ersten Offenen Immobilienfonds in Deutschland, in den 1960er Jahren kamen weitere Fonds hinzu. Alle Fonds dieser ersten Generation investierten ausschließlich in Geschäftshäuser, einige wenige in Wohnungen, und dies auch nur in Deutschland. Die Investitionsvolumina lagen jedoch nur selten über fünf Millionen Euro (umgerechnet) je Immobilie.

Investmentfondssparen wird attratkiver

1970

Investmentfondssparen wird attraktiver – und mit ihnen Offene Immobilienfonds
In den 1970er Jahren wuchs die Anzahl der Fonds weiter, auch weil zuvor ein gesicherter rechtlicher Rahmen eingeführt wurde. Mit dem Einbezug in die vermögenswirksamen Leistungen erlebte das Investmentfondssparen einen enormen Auftrieb. Davon konnten auch die Offenen Immobilienfonds profitieren. Dank der größeren Mittelzuflüsse konnten die Fonds der nunmehr zweiten Generation jetzt auch in größere Bürogebäude investieren.

1980

Das Ausland wird erobert
Die nächste Evolutionsstufe kam im Laufe der 1980er Jahre. Man begann nun, auch im Ausland zu investieren. Zudem wurden die investierten Nutzungsarten um große Shopping-Center erweitert. Das Fondsvolumen der Branche lag 1990 bei umgerechnet rund 8,4 Milliarden Euro; 2010 – also nur 20 Jahre später – betrug es bereits 85,7 Milliarden Euro.

2013

Neues Recht: Strengere Halte- und Kündigungsfristen

Die vierte Generation der Offenen Immobilienfonds startete mit den Regelungen des neuen Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) im Jahr 2013. Aus ihr gingen jedoch nur wenige neue Fonds und keine nennenswerte neue Anlagestrategie hervor.

Der Living + Working schreibt die Erfolgsgeschichte der offenen Immobilienfonds weiter

November/Dezember 2016

Gründung der KVG und Fondsauflegung
Mit Gründung der Swiss Life KVG im November wird am 22. Dezember 2016 der Offene Immobilien-Publikumsfonds «Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working» nach deutschem Recht aufgelegt und strebt eine Wertentwicklung von über 2,5 % an (nach BVI-Methode). Der Investmentfonds geht mit der Kurzbezeichnung «Swiss Life Living + Working» an den Markt und wendet sich an deutsche Privatanleger.

März 2017

Erste Immobilie für Living + Working
Das Büro- und Gewerbeobjekt ATROS in der Lindberghstraße 3, im Münchner Stadtteil Schwabing ist die erste Immobilien im Portfolio des Living + Working.

168 Herengracht, Niederlande

Juni 2017

Erste Investition im europäischen Ausland
Zwei herrschaftliche Gebäude an der Herengracht, in der Innenstadt von Amsterdam bieten attraktive Coworking-Spaces. Die Herengracht (zu Deutsch: Herrengraben) ist die innerste von drei konzentrisch um die Altstadt von Amsterdam angelegten Grachten.

Juli 2017

Vertriebsstart
Die Swiss Life startete mit dem Vertrieb des Swiss Life Living + Working für Privatanleger. Der Fonds strebt eine Wertentwicklung von über 2,5% an (nach BVI-Methode).

Castra-Regina-Center, Regensburg

Oktober 2017

Portfolioausbau
Schönhauser Allee in Berlin: Die Berliner Wohnimmobilie liegt im Herzen von Prenzlauer Berg in direkter Nachbarschaft zum dortigen Einkaufszentrum. Das Castra-Regina-Center in Regenburg unterstützt Multi-Asset-Strategie des Living + Working. Die in dem Gebäude vorhandenen Nutzer ergänzen sich hervorragend. So können Besucher der Tagesklinik das angeschlossene Hotel oder das Reha-Zentrum nutzen.

Fondsmanagement Award

November 2017

Scope Award für die beste Produktneuheit
Der Swiss Life Living + Working ist erstmaliger Gewinner der Alternative Investment Awards in der Kategorie «Product Launch» und konnte mit seiner neuartigen Anlagestrategie die Jury überzeugen. Am 23. November wurde der Offene Immobilienpublikumsfonds von der Scope Group mit dem Scope Award ausgezeichnet.

City Center Life, Deutschland

Dezember 2017

Einzelhandelsobjekte stärken Fondsperformance
Der Living + Working stockt sein Portfolio auf und investiert in zwei Nahversorgungszentren in Bayern. Nahversorgungs- und Fachmarktzentren sind zukunftsfähige Einzelhandelsformate, die gegenüber dem E-Commerce relativ resistent sind. 20 Jahre später – betrug es bereits 85,7 Milliarden Euro. Erste Ausschüttung: Für das Geschäftsjahr 2017/2018 schüttet der Fonds am 18.12.2017 vier Cent pro Fondsanteil als Folge und im Zuge der Umsetzung des Investmentsteuergesetzes 2018 aus.

Alt Wittenau

Januar 2018

Die Zukunft gehört den «All-ages-friendly-citys»!
Für den Bereich Altersgerechtes Wohnen investiert der Living + Working im Berliner Stadtteil Reinickendorf, Alt-Wittenau, in ein Gebäude mit 47 seniorengerechten Wohnungen und Aufenthaltsräumen und vervollständigt damit alle Nutzungsarten der Anlagestrategie.

Juni 2018

Erfolgreiches Geschäftsjahr
Living + Working schließt sein Geschäftsjahr 2017/2018 mit einem Immobilienvolumen von 203 Millionen EUR und 1-Jahres-Wertzuwachs von 3,6 % (nach BVI-Methode berechnet) und übertrifft die Prognose von 2,5 % Rendite.

Cortenbergh 107, Brüssel

Juli 2018

Neue Ankäufe in Belgien erweitern Fondsportfolio
Neben einer voll vermieteten Büroimmobilie in Brüssel erwirbt der Fonds ein Seniorenheim als Neubau in Belgien und treibt damit sowohl die Nutzungsartendiversifizierung als auch die europaweite Ausrichtung des Fonds voran.

Timeline Scope

November 2018

Living + Working mit positivem Rating
Der Fonds wird von Scope mit einem vorläufigen Rating von (P) a+ (AIF) bewertet und bestätigt damit ein solides Risiko-Rendite-Profil gemäß der gesetzmäßigen Anlagebedingungen. Ebenso positiv werden die bisherige, die konsequente Diversifikation und das deutliche Übertreffen der Zielrendite bewertet.

Rue la Boetie, Paris, Frankreich

Mai 2019

Neue Ankäufe in bester Pariser Innenstadtlage Der Living + Working hat erstmals Immobilien in Frankreich erworben. Die vier Objekte befinden sich in besten Innenstadtlagen von Paris und werden für Büro und Einzelhandel genutzt. Sie sind alle vollständig vermietet und punkten mit sehr guten Ausstattungsmerkmalen sowie architektonisch eindrucksvoller Attraktivität.

Juni 2019

Erneut erfolgreicher Jahresabschluss
Das dritte Geschäftsjahr schließt der Living + Working mit insgesamt siebzehn Immobilien mit einem Volumen von rund 396 Mio. Euro und einer Rendite von 3,6% (nach BVI-Methode berechnet) ab. Damit übertrifft der Fonds erneut die Prognose von 2,5 % Rendite.

Waldstadt

Juli 2019

Non-Food-Discounter – Wachstumstreiber im Handel
Mit dem Waldstadt Center in Potsdam sichert sich der Living + Working ein Fachmarktzentrum mit ausgewogenem Mietermix, das in starkem Maße von seiner Alleinstellung im Kerneinzugsgebiet profitiert. Das Waldstadt Center ist die fünfte Investition im Bereich Einzelhandel.

K14, Berlin, Deuschland

August 2019

Zweite Investition in Berlin
Für den Bereich „Working“ des „Living + Working“ wird das multifunktionale „K14“ in Berlin Mitte erworben. Das aus drei Gebäudeteilen bestehende Ensemble bietet ideale Voraussetzung für eine zukunftsfähige, flexible Flächennutzung.

Estradi, Helsinki

Oktober 2019

Erste Investition in Finnland
Im Zuge seiner Europastrategie investiert der Living + Working erstmals in Finnland und damit in das fünfte europäische Land. Das "Estradi" in Helsinki ist ein hochmodernes Bürogebäude mit einer sehr guten Cityanbindung. Die LEED Platinum Zertifizierung bestätigt die nachhaltige Ausrichtung.

Zentrum Rennweg, Wien, Österreich

November 2019

Erste Investition in Wien
Mit der Investition in Österreich festigt der Fonds seine Europa-Strategie. Das "Zentrum Rennweg" ist eine moderne Gewerbeimmobilie in erstklassiger Innenstadtlage und ist das 22. Objekt im Fondsportfolio.

Timeline Scoperating

Dezember 2019

Swiss Life Living + Working erhält Initial Rating von A+ von Ratingagentur Scope (AIF)
Mit einem hervorragenden Initial Rating A+ wurde der Offene Immobilienfonds Swiss Life Living + Working von der Ratingagentur Scope bewertet. Damit bestätigte Scope das vorläufige Vorjahresrating von (P) a+AIF und überführte es in ein finales Rating.

Zu Scope

Steimker Gärten, Wolfsburg, Deutschland

Mai 2020

Projektentwicklungen erfolgreich abgeschlossen
Der Fonds stärkt mit den Fertigstellungen der Projektentwicklungen seine Quote der Wohn- und Gesundheitsimmobilien im Portfolio. In Wolfsburg ist mit den Steimker Gärten (Foto) ein neues Stadtquartier im Grünen mit insgesamt 100 hochwertigen Wohnungen entstanden. In Berlin Reinickendorf wurde im Spießweg 11-15 die seniorengerechte Anlage mit 54 Wohneinheiten mit attraktiver Ausstattung fertiggestellt. Das Neubauprojekt ist noch vor Einzug der ersten Mieter im Mai und Juni 2020 voll vermietet.

Juni 2020

Erfolgreicher Jahresabschluss
Der Living + Working kommt auch im vierten Geschäftsjahr zu einem sehr guten Ergebnis und schließt mit einer einer Rendite von 2,4% (nach BVI-Methode berechnet) ab. Per 30.06.2020 zählen insgesamt einundzwanzig Immobilien mit einem Volumen von rund 537 Mio. Euro zum Portfolio.

Oktober 2020

Erste Investition außerhalb des EUR-Währungsraumes
Durch das Investment in das Shopping-Center „GLATT“ im Großraum Zürich, gelang dem Fonds das erste europäische Investment außerhalb des EUR-Währungsraumes. Das „GLATT“ ist eines der größten und umsatzstärksten Einkaufszentren der Schweiz.

Lee Towers 1, Rotterdam, Niederlande

November 2020

Einstieg in den niederländischen Wohnungsmarkt
In einer gemeinsamen Transaktion mit dem Schwesterfonds «Swiss Life REF (DE) European Living» wurde einer der prestigeträchtigen «Lee Towers» im niederländischen Rotterdam erworben. Mit dem Erwerb des Wohnobjekts «Lee Towers 1» erhöht Swiss Life Asset Managers seine Marktwahrnehmung in den Niederlanden. Foto: Holland2Stay

November 2020

Living + Working punktet mit seiner außerordentlichen Anlagestrategie
Der Living + Working wurde erneut von der Ratingagentur Scope bewertet. Dabei wurden insbesondere die Ankaufspolitik und die damit verbundene risikoarme Mieterstruktur des Fonds als durchweg positiv beurteilt. Ebenfalls sehr positiv hervorgehoben wurde das breite Netzwerk durch die Integration in den Swiss Life-Konzern, welches eine zeitnahe Umsetzung der Investitionsstrategie ermöglicht. Zu Scope

Geburtstag

Dezember 2020

Living and Working feiert seinen 4. Geburtstag
Damit schließt der Fonds offiziell die gesetzliche Aufbauphase ab. Seit der Fondsauflage wurden 26 Immobilien in vier verschiedenen Nutzungsarten und verteilt auf sieben europäische Länder erworben. Das Fondsvermögen beträgt zum 31.12.2020 890 Mio. Euro.

Dezember 2020

Nachhaltigkeit steht unternehmensweit im Fokus

Der Living + Working berücksichtigt bei Auswahl und Bewirtschaftung der Immobilien auch ökologische und soziale Merkmale und ist damit als ESG Produkt im Sinne des Art. 8, Verordnung (EU) 2019/2088 zu klassifizieren.

Nachhaltigkeit beim Living + Working

Mai 2021

Traditionelle Fassade mit modernem Wohnen
Das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs hat einen Namen: „LEO“. In der Tradition der Hamburger Schumacher-Ära mit rotbrauner Backsteinfassade wird LEO mit seinen zwölf Etagen ein Teil der Hamburger Skyline.​

September 2021

L+W investiert für alle Nutzungsarten in Projektentwicklungen
Das Wohn- und Geschäftshaus „Urban Living Z111“ kombiniert eine Gewerbefläche und Wohnflächen in einer exzellenten Lage. Und im derzeit entstehenden Stadtquartier „Bergedorfer Tor“ wird es auch eine Pflegeeinrichtung und ein Medizinisches Zentrum geben.

Oktober 2021

Multi-Tenant Immobilie in der „Science-City“ Frankfurts
Bei der Immobilie „AVE 5“ handelt es sich um ein Multi-Tenant-Objekt mit einem starken Fokus auf Life-Science-Mieter. Die „Science-City Frankfurt-Riedberg“, in deren Zentrum sich das AVE 5 befindet, ist umgeben vom größten Campus der Frankfurter Goethe-Universität und verschiedenen renommierten Forschungsinstituten.

Dezember 2021

Erwerb des modernsten Objekts im Wiener Bezirk Penzing
Mit diesem Ankauf der „Büroimmobilie Allianz Center“ in Wien-Penzing stärkt der Offene Publikumsfonds Living + Working seine Präsenz in Österreich. Die Büroimmobilie in der Linzer Straße 225 wurde 2020 fertiggestellt und ist damit das modernste Objekt des Teilmarktes im 14. Wiener Bezirk Penzing.

Cupcake mit Zahlenkerze zum 5. Geburtstag

Dezember 2021

Living + Working feiert seinen 5. Geburtstag
Der Swiss Life Living + Working ist inzwischen 5 Jahre alt geworden. Seit der Fondsauflage wurden 34 Immobilien in vier verschiedenen Nutzungsarten und verteilt auf sieben europäische Länder erworben. Das Fondsvolumen ist zum 31.12.2021 auf eine Milliarde Euro angewachsen.

Januar 2022

Attraktives Fondskonzept ermöglicht im Vorjahresvergleich 6,4 Prozent mehr Kapital

Während die Branche der Offenen Immobilienfonds 2021 insgesamt rund 13,1 Prozent weniger Kapital einsammelt, fließen den zwei Fonds der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH im Vorjahresvergleich 6,4 Prozent mehr Kapital zu. Damit erreicht der „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ in weniger als fünf Jahren ein Fondsvermögen von mehr als einer Milliarde Euro.

Mehr erfahren