Immobilienporträt: Die erste Fonds-Immobilie im Wandel – das Atros in München

18.10.2023

Die Büroimmobilie Atros liegt im Münchner Stadtteil Schwabing-Freimann und war das erste Objekt im Portfolio des Living + Working. Inmitten des digitalen Wandels bietet sie eine inspirierende Arbeitsumgebung, die besonders für vernetztes Arbeiten, Kreativität, Innovation und effektive Teamarbeit geeignet ist.

Die Architektur des Gebäudes ist äußerst effizient und beeindruckend, insbesondere die umlaufende Dachterrasse und die repräsentative Panoramatreppe im Eingangsbereich sind echte Blickfänger. Die Loftbüros sind dank ihrer hohen Decken und Glasfronten lichtdurchflutet und modern. Im Außenbereich sorgen attraktive Grünanlagen für eine erhöhte Aufenthaltsqualität. Die Immobilie verfügt über 50 Tiefgaragenstellplätze und 50 PKW-Stellplätze im Freien, wovon 30 Stellplätze mit einem modernen Triplex-Parksystem ausgestattet sind. In der Tiefgarage befinden sich bereits E-Ladestationen, die demnächst noch erweitert werden. Das Gebäude ist auch mit einem BREEAM-Zertifikat ausgezeichnet worden. Mit der Lage in Schwabing-Freimann ist das Atros gut an die Autobahn A9 angebunden. Eine Bushaltestelle ist zudem direkt vor dem Gebäude. Die nächste U-Bahnhaltestelle ist 1,3 km entfernt.

Das 2008 erbaute ehemalige Produktionsgebäude wurde 2016 umfassend revitalisiert. Im Objekt befinden sich aktuell sechs Mieter. Nach dem Auszug eines Mieters aus dem 1. OG mit einer Fläche von über 2000 Quadratmetern im Jahr 2020 sowie dem Auszug eines weiteren Mieters aus dem 2. OG mit ca. 350 Quadratmetern  im Jahr 2021, stand eine Neuvermietung und Neupositionierung des Objekts an. Dies war wegen der speziellen Lage eine echte Herausforderung für das Asset Management. Durch die Teilung der Mietflächen in kleinere Einheiten und eine Neuplatzierung am Markt konnten bereits nach kurzer Zeit Interessenten für alle Leerstände gefunden werden. Nur aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Fondsmanagement, den anderen Mietern sowie dem Exklusivmakler E&G Real Estate konnten die freien Flächen bereits größtenteils vermietet werden. Weitere Verhandlungen über die restlichen Flächen laufen derzeit, sodass bis Ende 2023 wieder eine Vollvermietung erreicht werden kann. Aktuell kommen die Mieter aus der IT- und Telekommunikations- sowie der Automotive-Branche.

Weitere Informationen zu diesem Objekt finden Sie hier.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!