Im Gespräch mit Julia Vollmer: „Wir stehen vor ganz anderen Herausforderungen als noch vor einigen Jahren“​

27.03.2024

Was sind Ihre Aufgaben als Asset Manager?
Allgemein gesagt, gehört es als Asset Manager zu meinen Aufgaben, Werte zu heben. Das bedeutet die Steuerung, Planung und Kontrolle sämtlicher wertbeeinflussender Maßnahmen während des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Dazu muss natürlich auch die strategische Zielvorgabe des Fondsmanagements der KVG auf Objektebene als Eigentümervertretung umgesetzt werden.

Hat sich Ihr Aufgabenbereich im vergangenen Jahr verändert?
Mein Aufgabenbereich hat sich eigentlich wenig geändert. Allerdings hat sich die Marktlage stark verändert und somit die Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Wir haben einige Veränderungen bei unseren Mietern gesehen, die neue Flächenanforderungen haben und sich mehr Flexibilität wünschen. Flächenrückgaben und -verkleinerungen sind Themen, die es gilt aufzufangen und Lösungen zu finden. Auch der Kostendruck ist bei Neuabschlüssen von Mietverträgen spürbar, genauso wie die Tatsache, dass Interessenten kürzere Laufzeiten bei Mietverträgen wünschen. Zudem kommt der Punkt, dass Mieterausbauten auf Grund von Engpässen und der aktuellen Zinslage wesentlich teurer geworden sind. Das sind einige wirtschaftliche Parameter, die wir in den Einklang bringen müssen. Wesentlich ist auch, dass unsere Immobilien attraktiv und marktfähig bleiben. Hier spielt auch der Punkt ESG eine große Rolle, denn hierauf legen wir großen Wert, genauso wie unsere Mieter. Wir stehen hier vor ganz anderen Herausforderungen als noch vor einigen Jahren.

An welchem Projekt arbeiten Sie aktuell?
Ich habe viele Themen, an denen ich aktuell arbeite, unter anderem Mietvertragsverhandlungen zu Neuvermietung, Mietertragsverlängerungen oder auch andere Themen, die ich gerade genannt habe. Genauso die Umsetzung von ESG-Maßnahmen wie beispielsweise PV-Anlagen auf Dächern oder die Installation von E-Ladestationen und allgemein Lösungen für bessere Effizienzen der Immobilien zu erarbeiten. Gerade haben wir in München bei dem Bürogebäude Atros einen tollen Erfolg erzielt. Trotz eines schwachen Marktumfeldes in der Umgebung konnten wir hier Mieter aus der IT- und der Automotive-Branche gewinnen. Allerdings mussten wir dabei flexibel agieren und mit relativ aufwändigen Mieterausbauten den Ansprüchen der Interessenten entgegenkommen.

Das war doch seinerzeit die erste Immobilie im Portfolio des Living + Working? Welche Besonderheiten mussten Sie bei dem Objekt beachten?
Das Atros gilt mit seinem innovativen Konzept weiterhin als stabiles Objekt und das trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und eines Großmieters, der im Herbst 2021 von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machte. Das lag nicht daran, dass ihm die Flächen nicht mehr zusagten, sondern es war eine rein strategische Entscheidung, sich wieder in den eigenen Bestand zu zentralisieren. Somit stand eine größere Fläche auf einmal leer und diese galt es im neuen Umfeld von Home-Office und allgemeiner Flächenreduzierung zu vermarkten. Diese Herausforderung hat unser Team erfolgreich gemeistert und inzwischen sind die Flächen erfolgreich neu und vollständig vermietet.

Arbeiten Sie dabei auch mit externen Partnern zusammen?
Wir arbeiten sowohl mit Maklern als auch mit Property und Facility Managern zusammen. Wenn wir wie beim Atros eine große Fläche haben, dann bespielen wir alle Kanäle und kontaktieren auch Makler. In diesem Fall hat die Zusammenarbeit hervorragend geklappt und die richtigen Interessenten konnten gefunden werden. Ansonsten vermieten wir allerdings meist selbst direkt.

Beschäftigen Sie sich auch privat mit Immobilien?
Tatsächlich sind Immobilien eine Leidenschaft von mir. Ich schaue mir unheimlich gern besondere Gebäude an und finde es spannend, wie unterschiedlich Menschen darin leben und arbeiten. Auch auf Reisen ist das ein Thema für mich, egal ob historische oder moderne Bauten. Dabei haben mich die Wolkenkratzer in Dubai mit dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, architektonisch sehr beeindruckt.

Julia Vollmer ist seit März 2016 im Asset Management der Swiss Life Asset Managers (vormals Corpus Sireo) tätig. Als Asset Manager ist sie aktuell hauptsächlich für die Assetklassen Büro, Einzelhandel, Praxis und Hotel des Offenen Immobilienpublikumsfonds Living + Working verantwortlich. Sie ist seit 13 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig, u. a. auch als Asset Manager im CREM (Corporate Real Estate Management).

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!