Im Gespräch mit Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin der Swiss Life KVG „2022 wird ein gutes Jahr für den Living + Working“

02.03.2022

Der Swiss Life Living + Working ist inzwischen 5 Jahre alt geworden und das Fondsvolumen
ist auf 1 Milliarde Euro angewachsen. Läuft hier alles nach Plan?
Ja, aber das war kein Selbstläufer. Deshalb geht ein ganz großer Dank an unsere Anleger und Vertriebspartner, die unser einzigartiges Anlagekonzept schätzen und uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Selbstverständlich bin ich auch stolz auf unsere eigene Teamleistung. Basis für diesen Erfolg war auf jeden Fall die umfangreiche Unterstützung durch unseren Mutterkonzern Swiss Life. Wir konnten gleich mit guter personeller und finanzieller Ausstattung starten und hatten von Beginn an Rückenwind.

Wie sind Sie als Geschäftsführerin in die Steuerung des Fonds eingebunden?
Wir sind nach wie vor ein kleines Team und es bleibt auch deswegen nicht nur bei der Einbindung in strategische Überlegungen. Durch meine langjährige Immobilienerfahrung wirke ich auch regelmäßig beispielsweise bei Immobilienankäufen und im Asset Management mit.

Ist es schwierig, aktuell attraktive Immobilien zu finden?
Eindeutig ja, denn alle Welt sucht gute Immobilien für die Geldanlage. An den aktuellen Preisen für angebotene Objekte können wir nur wenig ändern, aber wir können darauf achten, unsere sonstigen Qualitätsanforderungen im besten Sinne hoch zu halten. Das gilt insbesondere für die Lagequalität, die Anforderungen an marktgerechte Grundrisse und energetische Standards sowie die bauliche Qualität. Insgesamt hilft es uns sehr, dass Swiss Life zu den größten Immobilieninvestoren in Europa zählt und über ein breites lokales Netzwerk in zahlreichen Ländern unseres Kontinents verfügt. So haben wir beispielsweise allein in Deutschland acht Niederlassungen zur Akquisition und zum Asset Management neuer Immobilien.

Wie wirkt sich das Thema ESG auf Ihren Arbeitsalltag, aber auch auf den Fonds aus?
Noch vor 10 Jahren spielte das Thema ESG bei Fondsanlagen nur eine Nebenrolle. Heute hingegen ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil meines Arbeitsalltages geworden. ESG begegnet uns auf allen Ebenen des Konzerns und spiegelt sich auch im Living + Working wider. Ein erster wichtiger Schritt war im vergangenen Jahr die Klassifizierung nach Art. 8 der Offenlegungsverordnung. Aber die Branche hat sich gerade erst auf den Weg gemacht, um das durch die EU vorgegebene große Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Es gibt also auf diesem Weg auch in den nächsten Jahren noch viel zu tun und wir stellen uns dieser Aufgabe.

Wohin wird die Reise für den Living + Working 2022 gehen?
Wir haben gerade mit dem etablierten Asset- und Fonds-Manager NRP in Oslo eine neue Schwestergesellschaft bekommen, die uns bei der Akquisition weiterer Immobilien in Skandinavien vor Ort unterstützt. Auch Großbritannien behalten wir für Neuinvestitionen aktuell besonders im Blick. Darüber hinaus schauen wir uns weiter sehr intensiv nach Gesundheits- und Wohnimmobilien um und prüfen Chancen im Bereich der Logistikimmobilien. Aus heutiger Sicht wird 2022 ein gutes Jahr für den Living + Working und er bleibt eine lohnende Anlageoption.

Was tun Sie nach langen Arbeitstagen, um neue Energie zu tanken?
Ich liebe die Natur und Tiere. Deshalb verbringe ich viel Zeit zum Entspannen draußen an der frischen Luft. Dort dauert es meist nicht lange und meine Batterien sind wieder voll aufgeladen.

 

Dr. Christine Bernhofer ist seit Oktober 2016 Geschäftsführerin und CEO der Swiss Life KVG. Seit Juli 2019 ist sie zusätzlich als COO für Swiss Life Asset Managers Deutschland tätig. In ihren Verantwortungsbereich als CEO der Swiss Life KVG fallen unter anderem die Entwicklung der Unternehmensstrategie, Fondsmanagement und Vertrieb. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei Immobilientochtergesellschaften der UBS, TMW Pramerica sowie der MEAG. Die Diplom-Kauffrau studierte BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, an der sie auch promovierte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!