Im Gespräch mit Marco Koppold: „Wir sind als verlässlicher Partner am Markt bekannt“

29.06.2022

Was machen Sie als Senior Transaction Manager International genau?
Intern koordinieren wir als Projektmanager alles rund um den Ankauf und stellen sicher, dass die Prozessabläufe eingehalten werden. Von außen betrachtet sind wir in einem sehr professionell aufgestellten Markt, wo viele Makler Immobilien anbieten, diejenigen, die vor Ort tätig sind und damit sozusagen die ersten und direkten Ansprechpartner von Swiss Life Asset Managers für Verkäufer.

In welchen Ländern sind Sie tätig?
Unsere Einheit betreut aus Deutschland heraus die Niederlande, Österreich, die baltischen Staaten sowie die an Deutschland angrenzenden osteuropäischen Länder. Innerhalb Europas ist Swiss Life Asset Managers natürlich auch noch in weiteren Ländern aktiv. Allerdings geht das innerhalb der Konzernstruktur dann über die lokalen Kolleginnen und Kollegen direkt vor Ort, wie beispielsweise in Frankreich oder in Skandinavien.

Immobilien sind auch im Ausland stark nachgefragt. Wie finden Sie die passenden Objekte?
Wir sind in vielen Märkten aktiv. Da besteht die Kunst in der Kontaktpflege und im Netzwerken, um so Ankaufsmöglichkeiten möglichst vor anderen zuerst angeboten zu bekommen. Deshalb investieren wir viel Zeit in Gespräche und die Marktsondierung. Einfach gesagt: Früh dran sein und uns ins Gespräch bringen, das ist unser Ziel. Wir sind außerdem ein extrem verlässlicher Partner – was nicht nur von den Anlegern, sondern auch von unseren Geschäftspartnern sehr geschätzt wird. Wenn wir beispielsweise ein Gebot für ein Objekt abgeben, dann wurde das im Vorfeld intern bereits von allen Stellen geprüft. Der Verkäufer kann sich voll und ganz darauf verlassen, dass dieses Angebot so steht. Diese Verlässlichkeit ist uns sehr wichtig.

Gibt es in einzelnen Ländern Nutzungsarten, die in Deutschland so nicht im Fokus stehen?
Dass wir im Ausland Objekte ankaufen, hat nichts damit zu tun, dass es im Ausland „andere“ Segmente gibt, sondern ist ganz einfach für die geografische Risikostreuung wichtig. So sind beispielsweise das Wohnsegment und die speziellen Einzelhandelsformate, die wir für den Living + Working suchen, europaweit stark gefragt.

Welche Herausforderungen stellen sich bei erstmaligen Investitionen in neuen Ländern?

Markteintrittsbarrieren sind oft extern beeinflusst, wie wir aktuell am Konflikt in der Ukraine sehen können. Wir müssen hier neben der politischen und wirtschaftlichen Lage aber auch unsere internen Strukturen im Blick behalten. Wir benötigen in den jeweiligen Ländern operativ gut funktionierende Einheiten, sonst können wir nach einem Ankauf die Arbeit an der Immobilie gar nicht bewerkstelligen. Erst wenn das sichergestellt ist, sind wir bereit, in neuen Zielländern zu investieren.

Haben Sie ein Beispiel für einen aktuellen Ankauf?
Für den Living + Working sind wir gerade an einem passenden Objekt in einem Nachbarland dran. Da sich das aber noch in einem frühen Stadium befindet, wollen wir jetzt noch keine Details veröffentlichen. Bleiben Sie also gespannt, ich verspreche ihnen, dass da eine sehr attraktive Immobilie kommt.

Eine ganz andere Frage: Was schätzen Sie besonders an Ihrer Tätigkeit?
Mich fasziniert die Dynamik, mit der wir hier im Transaktionsbereich arbeiten. Oft stehen wir unter einem enormen Zeitdruck, alle Beteiligten in den verschiedenen Ländern und Bereichen unter einen Hut zu bekommen. Das ist herausfordernd, aber auch gleichzeitig spannend, und der beste Lohn ist, wenn wir uns das entsprechende Objekt dann wirklich sichern können. Für jemand wie mich, der seit 10 Jahren Immobilien lebt, ist das Schönste, dass wir mit so hochklassigen Immobilien an interessanten Standorten arbeiten können. Es macht einfach Spaß, so tolle Gebäude ankaufen zu können.

 

Marco Koppold hat seine Karriere bei Swiss Life Asset Managers (damals noch Corpus Sireo) 2012 als Trainee begonnen. Nach Stationen in der Projektentwicklung und im Asset Management wurde er 2018 zum Teamleiter für Süddeutschland im Transaktionsbereich ernannt. Seit Mitte 2020 verantwortete er die deutschlandweite Vermietung an große Unternehmenskunden. Ende 2021 wechselte er als Senior Transaction Manager International in das Team Transaction International.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!