Warum heißt es bei Anteilen an einem Offenen Immobilienfonds „Preis“ und nicht „Kurs“?

08.06.2022

Investiert ein Anleger in einen Offenen Immobilienfonds, so erhält er dafür einen Anteilschein. Vor vielen Jahren gab es hier auch noch eine „richtige“ Urkunde. Inzwischen werden diese Anteilscheine dem Wertpapierdepot oder einem speziellen Investmentdepot gutgeschrieben.

Warum heißt es dann trotzdem Anteilspreis und nicht Anteilskurs?

Kurse ergeben sich beispielsweise beim Handel mit Aktien an der Börse aufgrund von Angebot und Nachfrage. Viele Faktoren beeinflussen diesen Kurs. Das können erwartete oder unerwartete Branchennachrichten, Bekanntmachungen zu makroökonomischen Daten oder auch politische Ankündigungen sein. Ein solcher Kurs entspricht fast nie dem tatsächlichen Bilanzwert eines Unternehmens.

Anders verhält sich das bei Offenen Immobilienfonds. Hier errechnet sich der Anteilswert nach genauen gesetzlichen Vorgaben und basiert auf der sogenannten Vermögensaufstellung des Fonds. Diese Vermögensaufstellung beinhaltet alle Guthaben, wie die durch unabhängige Sachverständige festgestellten Immobilienwerte oder auch die liquiden Mittel für beispielsweise Immobilienneuankäufe oder auch Anteilscheinrückgaben. Abgezogen werden hiervon die Verbindlichkeiten. Dahinter verbergen sich unter anderem ausstehende Rechnungen oder Rückstellungen. Als Ergebnis erhält man so das Nettofondsvermögen. Dieses teilt man durch die Anzahl der ausgegebenen Anteilscheine und erhält so den Anteilspreis je Anteilschein. Dieser wird grundsätzlich werktäglich berechnet und auch veröffentlicht. Hier finden Sie den aktuellen Preis für den Swiss Life Living + Working. Hinter dem Anteilspreis steht folglich ein realer Wert in gleicher Höhe. Er ist neben dem Liquiditätsteil vor allem Ausdruck einer Investition in Realwerte – Immobilien.

Damit dabei auch alles seine Ordnung hat, wird der Anteilspreis von der jeweils zuständigen Depotbank berechnet. Die Depotbank verwahrt das Fondsvermögen und unterliegt der Bankenaufsicht durch die BaFin.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!