Im Gespräch mit Walter Seul: „Die Anlagestrategie des Living + Working hat sich bewährt“

01.06.2022

Immobilien sind stark nachgefragt. Wie sieht es mit geeigneten Objekten für den Living + Working aus?
Wir finden nach wie vor gute Objekte, aber es ist natürlich im aktuellen Marktumfeld herausfordernd und sehr arbeitsintensiv. Speziell die Top-Immobilien mit Zukunftsperspektive im sicherheitsorientierten Bereich Core und Core+ sind stark nachgefragt. Insbesondere bei den relativ krisenresistenten Nutzungsarten wie Wohnimmobilien ist der Wettbewerb nochmals gestiegen. Das gilt auch für viele andere Segmente die zur Anlagestrategie des Living + Working gehören und das kommt nicht von ungefähr. Denn bei der Auflage des Fonds haben wir auf besonders stabile Immobilienarten gesetzt wie Nahversorgungszentren oder auch Objekte im Bereich der Gesundheitsimmobilien. Genau diese Anlagestrategie des Living + Working hat sich bereits bewährt und zahlt sich in unruhigen Zeiten aus.

Wie schaffen Sie es, nach wie vor an gute Objekte zu kommen?
Dahinter stecken neben einer Menge Markterfahrung und Arbeit vor allem die weitverzweigten Kontakte der Swiss Life vor Ort. Wir haben in vielen europäischen Immobilienmärkten Niederlassungen und verbundene Einheiten. Ganz neu ist unter anderem eine eigene Konzerneinheit in Skandinavien. Diese Präsenz ist von großer Bedeutung, denn  Immobilieninvestitionen sind nach wie vor ein lokales Geschäft. Insofern profitieren wir hier von der Konzernaufstellung der Swiss Life als einer der größten Immobilieninvestoren in Europa.

Welche Immobiliennutzungsarten haben sich als besonders robust bewährt?
Insbesondere aktuell sind wir gut mit dem auf Megatrends aufbauenden Nutzungsarten-Mix des Fonds aufgestellt. Langfristige Entwicklungen wie die Demografie, die digitale Transformation oder auch ESG spielen eine entscheidende Rolle. Unsere Fondsstrategie greift diese Trends auf und sorgt durch deren immobilienseitige Umsetzung für eine stabile Fondsentwicklung. Die weniger konjunkturabhängigen Bereiche Wohn- und Gesundheitsimmobilien liefen zum Beispiel auch während der Corona-Krise sehr stabil, aber auch unsere Anlagen in Einzelhandelsobjekte für den täglichen Bedarf wie Nahversorgungszentren. Bei unseren Büroinvestments stehen die Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt im Fokus. Bei all diesen Punkten geht es um die stetige Erzielung stabiler Erträgen aus Anlagen in Immobiliensachwerten.

Wie sieht es mit weiteren Investitionen im Ausland aus?
Wir planen in 2022 Investitionen speziell in Großbritannien und Dänemark, das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dann beobachten wir im Rahmen unserer Europa-Strategie natürlich weiterhin die Märkte in Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Auch Objekte in Schweden und Finnland haben wir im Blick.

Was können die Anleger des Living + Working für die nächste Zeit noch erwarten?
Wir werden weiterhin in Qualitätsimmobilien investieren, wobei die Anforderungen sowohl durch die Nutzer wie auch im Bereich ESG erheblich gestiegen sind. Neu werden neben ersten Ländereintritten auch weitere Investitionen in Gesundheitsimmobilien außerhalb von Deutschland sein. Die Fortsetzung der Diversifizierung des Fonds nach Regionen und den vier Nutzungsarten unserer „City“ geben die Richtung vor.

Eine ganz andere Frage: Wie schöpfen Sie neue Energie für Ihre Arbeit?
Ich reise nicht nur berufsbedingt sehr gerne ins Ausland, sondern auch privat. Fremde Kulturen, andere Menschen, spannende Entwicklungen und neue Landschaften faszinieren mich. Letztes Jahr haben wir uns einen großen Traum erfüllt und waren in Südafrika. Das war unglaublich, eine Erfahrung, die mir geholfen hat, meine Batterien wieder aufzuladen. Wir haben einen ganzen Koffer voll wunderbarer Erinnerungen und interessanter Eindrücke mit zurück nach Europa genommen.

 

Walter Seul ist Leiter Fondsmanagement bei der Swiss Life KVG. Er verantwortet unter anderem das Fondsmanagement des Swiss Life Living + Working, dem Offenen Immobilienpublikumsfonds. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Senior Fund Manager und Senior Corporate Finance Manager bei AXA Investment Managers sowie als Projektleiter für die Konzeption geschlossener Immobilienfonds bei der Deutsche Grundbesitz Management GmbH (heute RREEF) tätig.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!