Im Gespräch mit Dr. Nelufer Ansari: „Beim Swiss Life Living + Working gelten bereits heute hohe und höchste ESG-Standards“

27.04.2022

Sie sind „Head ESG & Climatch“. Was verbirgt sich hinter dieser Funktion?
Es geht einerseits um die Gesamtverantwortung des Themas Nachhaltigkeit beziehungsweise ESG bei Swiss Life Asset Management über alle Asset-Klassen hinweg. Andererseits geht es um die Leitung des Projekts „Climatch“. Darunter fassen wir den Aufbau von Dienstleistungen im Bereich Dekarbonisierung und Energieeffizienz in drei Bereiche zusammen: 1. Immobilienportfolien, 2. innovative und CO2-neutrale Konzepte für grosse Arealentwicklungen und 3. Aufbau eines Hubs für Immobilienverbrauchsdatenmanagement. Diese Ambitionen sind auch Teil der Swiss Life Strategie 2024, mit der wir nicht nur unsere ESG-Verantwortung aktiv annehmen, sondern auch gezielt an dem Wachstumsmarkt „Nachhaltigkeit“ partizipieren möchten.

Sie verantworten die länder- und produktübergreifende ESG-Strategie. Warum ist es vorteilhaft eine ESG-Strategie zentral zu steuern?
Grundsätzlich orientieren wir uns an den Ambitionen des Pariser Klimaabkommens und den Nachhaltigkeitsvorgaben der EU, die aktuell strengsten am Markt verfügbaren Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit. Diese Vorgaben berücksichtigend definieren wir eine übergeordnete Strategie inklusive Zielen für Swiss Life Asset Managers. Im Mittelpunkt steht dabei die Haltung und Überzeugung des gesamten Swiss Life-Konzernes zu ESG. ESG ist sehr breit gefächert, wir können nicht allen Aspekten gleich gerecht werden – und unsere Haltung im Bereich Nachhaltigkeit muss zu den Firmenwerten passen. Nur so sind wir glaubwürdig. Diese Strategie ist länderübergreifend der gemeinsame Nenner. Die Umsetzung erfolgt dann natürlich lokal und die Spezialisten vor Ort beziehen selbstverständlich örtliche regulatorische oder marktseitige Besonderheiten ein. Das ist wichtig, denn einer unserer Stärken als Assetmanager ist das lokale Know-how in den jeweiligen Märkten. So können wir der hohen Dynamik und Qualität gerecht werden.

Was ist für Sie bei der ESG-Strategie essentiell?
Unser Nachhaltigkeitsansatz verfolgt das Ziel, ESG-Risiken zu managen und gezielt Chancen zu ergreifen. Vor allem Letzteres ist für uns ein essentieller Aspekt: Wir sehen viele technologische und businessseitige Chancen, die mit den Nachhaltigkeitsentwicklungen entstehen. Das Projekt „Climatch“ ist so eine Chance.

Gibt es bezüglich ESG Besonderheiten für den Living + Working?
Speziell im Immobilienbereich haben wir viele Möglichkeiten zur Umsetzung unserer ESG-Strategie. Und genau hier sind wir bereits sehr aktiv. Wir haben uns sehr früh entschieden, den Swiss Life Living + Working nach der EU-Offenlegungsverordnung SFDR als Fonds nach Artikel 8 einstufen zu lassen. Diese Selbst-Klassifizierung ist mit einer dezidierten Nachhaltigkeitsstrategie für den Fonds einhergegangen, die wir nun in einer nächsten Phase kontinuierlich gemäss der sich verschärfenden Regulierung, zum Beispiel mit dem Start des technischen Regulierungsstandards RTS Level 2, anpassen. Auch unsere dazu gehörenden Prozesse erweitern wir kontinuierlich. Beispielsweise planen wir aktuell den Roll-out einer überarbeiten ESG Due Diligence für den Ankaufsprozess. Teil dieser Prüfung wird auch eine Carbon Due Diligence zur Ermittlung von Optimierungspotenzialen der Objekte sein. Da Publikumsfonds einer besonderen Regulierung unterliegen, ist Transparenz enorm bedeutsam, sowohl im Verkaufsprospekt und entsprechend in der Ansprache der Anleger als auch beim Reporting. Neben den Vorgaben aus der Offenlegungsverordnung (SFDR) müssen im nächsten Schritt ab dem 2. August 2022 die Vorschriften von MiFID II beachtet werden. Das bedeutet konkret, dass der Fonds die nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen (PAI) in seiner Investitionsstrategie berücksichtigen muss. Das ist Verpflichtung und Herausforderung zugleich.

Was finden Sie an Ihrer Arbeit besonders spannend?
Es ist kaum ein Tag so wie der vorhergehende, weil das Thema ESG extrem vielschichtig und dynamisch ist. Genau das macht meine Aufgaben besonders spannend. Dann habe ich viel mit Menschen zu tun und bin natürlich auch als Botschafterin für unsere Ziele der Nachhaltigkeit aktiv. Insofern ist Interaktion ein wichtiger und interessanter Bestandteil meiner Arbeit.

Dr. Nelufer Ansari studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und erwarb einen Master in Real Estate (MScRE) an der Universität Regensburg. An der Universität Regensburg promovierte sie im Bereich „Nachhaltigkeit von Immobilienunternehmen“ (Dr. rer. pol.). Parallel dazu war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am IRE|BS Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft in Regensburg. Ihre Karriere startete Nelufer Ansari bei der BEOS AG, die seit 2018 Teil von Swiss Life Asset Managers ist. Zum 1. März 2019 wurde sie Head of Strategic & Special Tasks von Swiss Life Asset Managers und im August 2019 zusätzlich Head ESG. Seit April 2020 ist sie Head ESG & Climatch.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!