Immobilienportrait: Lebendige Nachbarschaft und kurze Wege im grünen Stadtquartier - Die Steimker Gärten

Das Projekt "Steimker Gärten" in Wolfsburg ist kurz vorm Ziel. 2019 soll das innovative und generationsübergreifende Wohnkonzept Familien, jungen und älteren Personen ein neues Zuhause bieten.

Um Menschen in der Stadt auch künftig attraktiven Lebensraum zu bieten, setzen immer mehr Projekte auf moderne und ganzheitliche Wohnkonzepte. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem zunehmenden Wegzug von Familien von der Stadt aufs Land werden insbesondere generationenübergreifende Konzepte immer beliebter. Das Bedürfnis nach mehr Gemeinschaft, gegenseitiger Ergänzung und Unterstützung geht bei diesem Konzept Hand in Hand mit der Aufrechterhaltung der Privatsphäre und dem im Alter immer wichtiger werdenden selbstbestimmten Leben. In der niedersächsischen Autostadt Wolfsburg ist ein solches Wohnkonzept in der Fertigstellung: Die Steimker Gärten. Es ist eines der innovativsten Wohnungsbauprojekte in Deutschland.

Aus dem gesamten Quartiersbestand gehören insgesamt 100 hochwertige Wohnungen für Familien sowie junge und ältere Personen zum Portfolio des Living +Working. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Auf fast 14.000 Quadratmetern Gesamtwohnfläche wird hier generationenübergreifendes Miteinander im Grünen möglich. Markenzeichen des Quartiers sind die lebendige Nachbarschaft einerseits und die kurzen Wege andererseits werden. So lassen sich Wohnen, Arbeiten und Freizeit hier perfekt miteinander vereinbaren. Die Häuser, Innenhöfe und Grünflächen laufen alle zusammen in einer zentral gelegenen und baumgesäumten Promenade. Sie mündet in einen zentralen Quartiersplatz mit Einzelhandels-Objekten, Gastronomie, einer Kita und Kinderspielplätzen. Eine Seniorenresidenz mit betreutem Wohnen wird im Quartier ebenfalls vorhanden werden.

Da auch der Nachhaltigkeitsaspekt immer wichtiger wird, sind die Objekte als KfW 55-Häuser konzipiert, mit umweltfreundlicher Heizungsanlage mit Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung sowie Strom aus erneuerbarer Sonnenergie von Photovoltaikanlagen. Für Nutzer von Elektroautos wird in den Steimker Gärten auch die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stehen.

Bewohner der Steimker Gärten werden insbesondere auch die gute Lage äußerst schätzen. Der Stadtwald und der Steimker Berg sind in Sichtweite, die Wolfsburger Innenstadt ist in weniger als zehn Minuten erreicht – mit dem Auto oder komfortabel auf der Alternativen Grünen Route des Wolfsburger ÖPNV.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!