Immobilienportrait: ATROS - Büroimmobilie mit flexiblem Raumnutzungskonzept in München

Wir rücken unseren ersten Ankauf, die ATROS-Immobilie in München, in den Mittelpunkt. Das Konzept vereint stabile Mieterstrukturen mit einer beweglichen Raumnutzung.

Die Büroimmobilie Atros befindet sich im Münchner Stadtteil Schwabing-Freimann. Es war die erste Fonds-Immobilie im Portfolio des Living + Working. In Zeiten der digitalen Transformation bietet es eine überaus inspirierende Arbeitslandschaft, welche mit seinen offenen Büroflächen besonders geeignet ist für vernetztes Arbeiten, Kreativität, Innovation und produktives Teamwork. Da die Nachfrage nach flexiblen Büroflächen stetig steigt, verspricht es somit nicht nur optimale Arbeitsbedingungen, sondern auch langfristig beste wirtschaftliche Perspektiven.

Die Architektur des Objektes lässt sich als außergewöhnlich und effizient beschreiben, wobei insbesondere die umlaufende Dachterrasse und die repräsentative Panoramatreppe im Eingangsbereich Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auf einer Gesamtfläche von rund 8.200 Quadratmetern sind pro Etage bis zu drei Einheiten bedarfsabhängig flexibel teilbar. Dank ihrer Raumhöhe und der Glasfronten sind die Loftbüros insgesamt sehr lichtdurchflutet und punkten vor allem mit modernem Ambiente. Die Aufenthaltsqualität wird durch attraktive Grünanlagen im Außenbereich zusätzlich erhöht. Zur Immobilie gehören zudem im Außenbereich 100 Pkw-Stellplätze.

2008 wurde das ehemalige Produktionsgebäude erbaut, 2016 umfassend revitalisiert. Nachdem es ursprünglich für einen Alleinmieter entworfen wurde, stehen die Büros, Showrooms und Flächen nach der Neupositionierung und dem Umbau für mehrere Mieter zur Verfügung. Aktuell sind das unter anderem die BMW AG mit einem Entwicklungszentrum, csi Entwicklungstechnik GmbH, inovex GmbH, BLOKS. GmbH sowie Delphi Deutschland GmbH. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit beträgt über 7 Jahre. In der direkten Nachbarschaft des Gebäudes befinden sich diverse weitere namhafte Unternehmen wie z.B. BMW, der größte Arbeitgeber am Standort.

Ein weiterer Pluspunkt für die gute wirtschaftliche Perspektive des Objekts ist dessen Lage: Die Anbindung an die Münchner Innenstadt ist ausgezeichnet. Sowohl Haltestellen für den öffentlichen Nahverkehr, Fahrradwege als auch eine direkte Auffahrt zur Autobahn und dem übrigen Straßennetz sind vom Atros aus schnell erreichbar. Nicht zuletzt wertet auch das grüne Umland und die damit zum Ausdruck kommende Nachhaltigkeit das gesamte Industriegebiet enorm auf.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!